NÖ Kindersommerspiele Herzogenburg
Dreihundertsechzig Grad Rundgang durch das Festgelände
Seite durchsuchen

Häufig gestellte Fragen

Was es rund um die Mini-NÖKISS 2020
alles zu wissen gibt.

Verhalten am Gelände

  • Worauf muss ich aufgrund von Covid-19 achten?
    Bitte achte darauf, dass du zu allen anderen Menschen, die nicht mit dir im gemeinsamen Haushalt leben, mindestens 1 Meter Abstand hältst. Falls dies nicht möglich ist, so trage bitte einen Mund-Nasenschutz. Das gilt auch im Freien und auch für Kinder ab 6 Jahren.
  • Muss ich bei den Mini-NÖKISS meinen Nasen-Mundschutz tragen?
    Ja, sofern der Mindestabstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann bzw. in allen Innenräumen (Pfarrzentrum, WCs, Gänge, Augustinussaal, Theatersaal, Werkstätten im Innenraum, etwa Kinderführungen im Stift) für alle ab 6 Jahren.
  • Wie kann ich mir bei den Mini-NÖKISS sicher sein, dass ich den Sicherheitsabstand von einem Meter einhalten kann?
    Aufgrund der geringen Besucherzahl wird es keinen sonst üblichen Ansturm und kein Gedränge geben. Sitzplätze sind so gestaltet, dass ausreichend Abstand zwischen den Besucherinnen gegeben ist.
  • Gibt es genug Platz, um auch bei Schlechtwetter alle Angebote in Anspruch zu nehmen?
    Für unsere Säle gibt es eine Obergrenze. Sind ein Großteil der Besucherinnen und Besucher im selben Haushalt zu Hause, so können diese zusammensitzen und mehr Gäste haben Platz. Wir bitten sich, den Anweisungen unseres Teams Folge zu leisten. Kindern wird der Vortritt gelassen. Im schlimmsten Fall darf nur ein Elternteil das Kind in den Saal begleiten.
  • Warum muss ich für alle Mitglieder meiner Gruppe beim Eintritt die Kontaktdaten angeben?
    Falls es im Rahmen der Mini-NÖKISS zu einer Infektion mit Covid-19 kommt sind wir als Veranstalter verpflichtet, alle Menschen, die mit dem Infektionsfall in Kontakt gekommen sein könnten, zu informieren bzw. die Behörden über diese Gruppe in Kenntnis zu setzen, damit sich diese in häusliche Quarantäne begeben können. Dieses Vorgehen entspricht den Datenschutzregeln, die Daten werden 28 Tage nach den Mini-NÖKISS gelöscht.
  • Ich habe Schnupfen/Husten/Halsweh bzw. ich fühle mich krank.
    Was soll ich tun?
    Bitte bleibe unbedingt zu Hause, auch, wenn eines deiner Kinder Symptome, die auf eine Corona-Infektion hindeuten könnten, aufweist.

Tickets/Kartenvorverkauf

  • Wie kann ich ein Ticket erwerben?
    Über unsere Website www.noekiss.at. Dort siehst du, was an welchen Halbtagen für ein Programm geboten wird und kannst dich für einen speziellen Halbtag entscheiden.
  • Ab wann kann ich ein Ticket erwerben?
    Ab 3. August, 9.00 Uhr.
  • Was, wenn ich das Fest an mehreren Halbtagen besuchen möchte?
    Dann musst du mehrere Tickets (etwa 1x Spielraum Babyelefant am Freitag, 28. August und 1x Spielraum Teddybär am Samstag, 5. September) erwerben.
  • Wie komme ich zu einem Ticket, wenn ich keinen Internetzugang habe?
    Wende dich bitte an das NÖKISS-Büro, dort hilft man dir gern weiter!
    +43 (0) 2782 834454.
    Bürozeiten: Mo bis Do, 9.00 bis 12.00 Uhr sowie Mo und Mi, 15.00 bis 17.00 Uhr
  • Wird es einen Kartenvorverkauf geben?
    Ja, aber ausschließlich über das Internet. Tickets, wie diese bisher in Banken und Trafiken in Herzogenburg erhältlich waren, sind 2020 NICHT erhältlich.
    Es gibt keine Tagestickets und keine Dauerkarten.
  • Was kostet ein Kinderticket?
    Aufgrund der besonderen Situation der Covid-19-Pandemie sind 2020 ausschließlich Tickets für einzelne Zeitslots zum ermäßigten Preis von EUR 10 erhältlich.
  • Ab welchem Alter müssen Kinder Eintritt bezahlen?
    Kinder ab 3 Jahren müssen Eintritt bezahlen. Kinder unter 3 Jahren müssen ebenfalls ein Ticket erwerben, dieses ist aber gratis. Dieser zusätzliche Aufwand ist in diesem Jahr leider nötig, um die Covid-19 Sicherheitsbedingungen zu erfüllen und genau zu wissen, wie viele Menschen sich gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten.
  • Gibt es Ermäßigungen?
    Die Tickets zum Preis von EUR 10 sind bereits ermäßigte Tickets. Aufgrund der stark beschränkten Besucherzahlen decken die Ticketkosten nur einen minimalen Teil des Festivalbudgets ab.
  • Gibt es eine Ermäßigung mit dem NÖ Familienpass?
    2020 gibt es bei den Mini-NÖKISS keine Vorteile für Familien mit einem NÖ Familienpass.
  • Wie viele Tickets kann ich online gleichzeitig kaufen?
    Du kannst maximal 6 Tickets auf einmal kaufen.
  • Was ist ein Slot?
    Die Zeit, die man in den jeweiligen Bereichen verbringen darf, ist ein Slot.
    Um das Risiko, auf einen Menschen zu treffen, der mit Covid-19 infiziert ist, so gering wie möglich zu halten, haben wir das NÖKISS-Gelände in 2 Bereiche aufgeteilt:

    • Spielraum Babyelefant (lila): Kapitelgarten, Pfarrzentrum, Augustinussaal (als Ausweichquartier bei Regen, Achtung! Innenräume dürfen ausschließlich mit Mund-Nasenschutz betreten werden!)
    • Spielraum Teddybär (orange): Stiftshof, Emmerichshof, Theatersaal (als Ausweichquartier bei Regen, Achtung! Innenräume dürfen ab einem Alter von 6 Jahren ausschließlich mit Mund-Nasenschutz betreten werden! Pro Bereich dürfen sich gleichzeitig nicht mehr als 100 Besucher aufhalten. Die beiden Bereiche sind streng voneinander getrennt, das gilt auch für die dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
      Die Zeit, die man in den jeweiligen Bereichen verbringen darf, ist ein Slot. Dieser umfasst eine halbe Stunde zum Einlass, 4 Stunden Programm sowie die Zeit, die es benötigt, um das Gelände wieder zu verlassen.
  • Wie lange ist mein Ticket gültig?
    Dein Ticket berechtigt dich zum Eintritt für einen Zeitslot, also einmalig von 10.00 bis 14.00 Uhr (Einlass ab 9:30 Uhr) oder von 14.00 bis 18.00 Uhr (Einlass ab 13:30 Uhr). Nach dem Ende des Slots muss das Mini-NÖKISS-Gelände ohne Ausnahme wieder verlassen werden. Wir bitten um Verständnis!
  • Was passiert, wenn die Mini-NÖKISS behördlich untersagt werden und nicht stattfinden?
    Dann erstatten wir dir den Kaufpreis der Tickets zurück.

Einlass/Ankommen/Abreise

  • Woher weiß ich, wo ich das NÖKISS-Gelände betreten darf?
    Beim Kauf eines Online-Tickets erhältst du alle Infos, die du benötigst, um Gast bei den Mini-NÖKISS zu sein. Die beiden Bereiche sind mit einer eigenen Farbe gekennzeichnet.

    • Lila: Spielraum Babyelefant. Kapitelgarten, Pfarrzentrum, Augustinussaal (als Ausweichquartier bei Regen, Achtung! Innenräume dürfen ab dem Alter von 6 Jahren ausschließlich mit Mund-Nasenschutz betreten werden!)
    • Orange: Spielraum Teddybär. Stiftshof, Emmerichshof, Theatersaal (als Ausweichquartier bei Regen, Achtung! Innenräume dürfen ab dem Alter von 6 Jahren ausschließlich mit Mund-Nasenschutz betreten werden!
  • Bei welchem Eingang kann ich das Festivalgelände betreten?
    Bei den Mini-NÖKISS 2020 gibt es keinen Eingang am Kirchenplatz, stattdessen gibt es beim Nordtor (wo sich der große Parkplatz befindet, Prandtauerring 2) nebeneinander 2 Eingänge.
    Beim Nordtor werden bereits vor dem Betreten des Mini-NÖKISS-Geländes die Besucherinnen und Besucher je nach Spielraum Babyelefant und Spielraum Teddybär
    Die Besucher*innen des Spielraums Babyelefant folgen bitte den lila Hinweisschildern und betreten das Gelände über das große Holztor rechts vor dem Nordtor, direkt in den Kapitelgarten. Am Eingang wird dann dein Ticket gescannt und die Daten deiner Gruppe vervollständigt.
    Die Besucher*innen des Spielraums Teddybär folgen bitte den orangen Hinweisschildern. Diese Tickets werden auf der Höhe des Klosterladens gescannt, dort müssen auch die Kontaktdaten der gesamten Gruppe vervollständigt werden.
  • Warum muss ich für alle Mitglieder meiner Gruppe beim Eintritt die Kontaktdaten angeben?
    Falls es im Rahmen der Mini-NÖKISS zu einer Infektion mit Covid-19 kommt sind wir als Veranstalter verpflichtet, alle Menschen, die mit dem Infektionsfall in Kontakt gekommen sein könnten, zu informieren bzw. die Behörden über diese Gruppe in Kenntnis zu setzen, damit sich diese in häusliche Quarantäne begeben können.
    Dieses Vorgehen entspricht den Datenschutzregeln, die Daten werden nach 28 Tagen gelöscht.
  • Ab wann darf ich das Mini-NÖKISS-Gelände betreten?
    Einlass beginnt ist jeweils eine halbe Stunde vor dem gebuchten Zeitslot, also jeweils von 9.30 bis 10.00 Uhr und von 13.30 bis 14.00 Uhr.
  • Was ist, wenn ich zu spät komme?
    Bitte melde dich telefonisch im NÖKISS-Büro (+43 2782 83445). Unsere MitarbeiterInnen lassen dich auch später noch rein.
  • Wie kann ich das NÖKISS-Gelände wieder verlassen?
    Als letzter Programmpunkt pro Slot steht eine Zirkusvorstellung im Circus Pikard bzw. eine Theatervorstellung auf dem Programm. Anschließend an die Vorstellung werden alle Gäste zu den Ausgängen genbracht. Achtung! Nach dem Zirkus verlassen die Gäste das Gelände auf der Rückseite des Stiftes über das Tor zum Auring, das zum Sportplatz führt. Das Festivalgelände ist in jedem Fall nach der letzten Veranstaltung des Slots zu verlassen.
  • Was ist, wenn ich den Zirkus/das Theater nicht besuchen will? Darf ich mich dann länger auf dem Gelände der Mini-NÖKISS aufhalten?
    Falls du nicht ins Theater oder in den Zirkus gehen willst, so bist du verpflichtet, das Gelände zu verlassen.
  • Was ist, wenn ich das Gelände früher verlassen möchte?
    Das ist kein Problem, bitte wende dich dafür an eine unserer Mitarbeiterinnen! Du erkennst das Mini-NÖKISS-Team an den NÖKISS-Warnwesten.

Gastronomie

  • Wird es bei den Mini-NÖKISS etwas zu essen und zu trinken geben?
    Ja, allerdings nicht in der Fülle, wie unsere Gäste das von „normalen“ NÖKISS gewöhnt sind. Eine Basisversorgung mit warmen Speisen ist aber gegeben.
  • Ist es erlaubt, sich nach dem Programm gemütlich zusammenzusetzen bzw. sich bei den Mini-NÖKISS zum Essengehen zu treffen oder sich auf einen Drink in der Chillout-Zone zu verabreden?
    Leider nein. Es dürfen ausschließlich Besucher*innen das Mini-NÖKISS-Gelände betreten, die über ein gültiges Ticket verfügen. Das gilt auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Während des gebuchten Slots kann das Gastro-Angebot in Anspruch genommen werden. Anschließend ist das Gelände wieder zu verlassen.

Abendveranstaltungen                                    

  • Wird es in diesem speziellen Jahr abends Veranstaltungen geben?
    Ja, an beidem Samstagen werden Lagerfeuermessen abgehalten. Es gibt ein Beislquiz und die Nachspielzeit, das Konzert für die Großen.
    Für das Abendkonzert sind wie gehabt gesondert Karten zu erwerben.
    Eine Teilnahme am Beislquiz ist nur nach Anmeldung im NÖKISS-Büro (office@noekiss.at oder +43 2782 83445) möglich.