NÖ Kindersommerspiele Herzogenburg
Dreihundertsechzig Grad Rundgang durch das Festgelände
Seite durchsuchen

FREITAG, 31.08.2018

 

10.00 Uhr
Arena, bei Regen: Ballettzelt
BEGRÜSSUNG
Wir starten gemeinsam in den Tag! Vorstellung der Werkstätten und Wettbewerbe.
10.00 Uhr 
Arena, bei Regen: Ballettzelt
VORSTELLUNG ALLER WERKSTÄTTEN UND WETTBEWERBE 
10.00 Uhr
Arena
Wettbewerb: Riesenmikado
Lena, Livia
10.00-17.00 Uhr
Kreativdorf
Fächermode – Fächer gestalten
Museum NÖ
10.00-17.00 Uhr
Kreativdorf
Bunten Blüten aus Papier falten und gestalten
Kunstmeile Krems
10.00-17.00 Uhr
Kreativdorf
Frühgeschichtliche Bastelarbeiten, Spiele aus dem alten Ägypten, Spinnen mit Handspindel
Neben unserer beliebten Bastelstation, die uns in alle Richtungen der Ur- und Frühgeschichte führt, lernen wir auch das bei den Alten Ägyptern beliebte Brettspiel „Senet“ kennen. Im Spielverlauf, der unserem Mensch-ärgeredich-nicht-Spiel ähnelt, ziehen die Spielfiguren einmal vorwärts, dann wieder rückwärts auf die „Häuser“ ägyptischer Gottheiten. Wir fertigen ein Senet-Spiel mit Spielfiguren und Wurfstäben an und bekommen einen Einblick in die Götterwelt der Alten Ägypter.
Alter: ab 4 Jahren
10.00-17.00 Uhr
Gang Augustinussaal
Sonderpostamt Hertas Briefmarken
Sonderstempel 2018BSV Herzogenburg & Post AG
10.00-17.00 Uhr
Gang bei Prälatenstiege
Tischfußball: Wuzzeln mit den Junioren der ÖTV Nationalmannschaft
Willst du wissen, wie die Profis Tischfußball spielen? Reaktionsschnell, geschickt und unglaublich präzise? Wie man am besten übt, seine Technik verbessert und zu zweit oder zu viert ganz großen Spaß hat? Dann bist du hier richtig. Staunend zuschauen oder furchtlos mitmachen!
Alter: ab 12 Jahren
10.00-17.00 Uhr
Fun & Action Zone
Reaktion & Schnelligkeit im Parcours
Initiative “Tut Gut!”. Teste deine körperlichen Stärken, Schnelligkeit, Gleichgewicht, Reaktionsfähigkeit und Koordination!
Alter: ab 12 Jahren
10.30-13.00 Uhr
Start in der Arena
Fotowerkstatt (Kamera/Handy mitnehmen!)
Jascha Süss & Tobias Singer & Jakob Zederbauer
Alter: ab 12 Jahren
10.30-15.00 Uhr
Arena
Geocaching – Suche nach den NÖKISS Multicaches (GPS taugliches Handy mitbringen!)
Mariatheres van Veen
Alter: ab 12 Jahren
10.30-16.00 Uhr
Kapitelgarten
vorwärts rückwärts seitwärts stopp: Esels-Top
Wachauer Eselabenteuer
10.30 Uhr
Stadl
ODYSSEUS
Ein Musical der NMS Herzogenburg Odysseus ist ein Held. Er war lange im Krieg, aber jetzt möchte er nach Hause zu seiner Frau Penelope und seinem Sohn Telemach. Doch der Weg über das Meer ist gefährlich. Wie entkommt man den Riesen in der Höhle, oder den Schattenwesen? Auch die Sirenen wollen nichts Gutes. Eine Zauberin verwandelt sie in Schweine und Kalypso verliebt sich in Odysseus und will ihn nicht mehr gehen lassen. Ob er zu seiner Familie zurückfindet?
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 60 Minuten
11.00-16.00 Uhr
Zelt beim Stadl
Kinder forschen: Klima, Klimaerwärmung, Wetter & Tornado
ZAMG Zentralanstalt für Meteorologie und GeodynamikZAMG, Bundesforschungszentrum Wald
11.00 Uhr
Augustinussaal
SOLOMIRO, DER TURMBLÄSER
Eine Geschichte frei nach Till Eulenspiegel. Solomiro soll hoch oben am Turm die Kühe des Grafen bewachen, doch er riecht nur das Festessen und bemerkt die Räuber nicht.
Alter: ab 3 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten
11.00 Uhr
Stiftshof
EXPERIMENTIERPARK
Vorwärts-Rückwärts-Stopp: Kannst du deine Kugel aufhalten?
11.00 Uhr
Ballettzelt
AKROBATIKWORKSHOP
Sigi, Verena und GehMitUns
11.30 Uhr
Zirkuszelt
CIRCUS PIKARD
Der Familienzirkus mit der ersten Vorstellung des Tages.
täglich 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr
12.00 Uhr
Osterkapelle
MITTAGSGEBET
mit den Chorherren des Stiftes
12.30 Uhr
Stadl
ODYSSEUS
Ein Musical der NMS Herzogenburg Odysseus ist ein Held. Er war lange im Krieg, aber jetzt möchte er nach Hause zu seiner Frau Penelope und seinem Sohn Telemach. Doch der Weg über das Meer ist gefährlich. Wie entkommt man den Riesen in der Höhle, oder den Schattenwesen? Auch die Sirenen wollen nichts Gutes. Eine Zauberin verwandelt sie in Schweine und Kalypso verliebt sich in Odysseus und will ihn nicht mehr gehen lassen. Ob er zu seiner Familie zurückfindet?
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 60 Minuten
13.00 Uhr
Theatersaal
POST FÜR DEN TIGER
Schneck + CO mit einer Janosch- Geschichte einer tierisch großen Freundschaft und einer genialen Erfindung gegen Einsamkeit: Briefeschreiben! Tiger und Bär sind Freunde. Doch immer dann, wenn der Bär zum Fluss geht um Fische zu fangen, fühlt sich der Tiger so einsam und hat zu gar nichts Lust. Da wünscht er sich eines Tages vom Bär: „Schreib mir doch einfach einen Brief, damit ich mich freuen kann auch wenn du nicht da bist …!“
Wird von Anna Cerncic vom Gebärdenraum Libelle auch in Gebärdensprache übersetzt.
Alter: ab 4 Jahren
13.00 Uhr
Kapitelgarten
SPIELEFEST DER JUNGSCHAR INNSBRUCK
Wir bauen ein großes mittelalterliches Schloss
13.30 Uhr
Zirkuszelt
CIRCUS PIKARD
Der Familienzirkus mit der zweiten Vorstellung des Tages.
täglich 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr
13.30-16.00 Uhr
Kapitelgarten
Hairwraps: origineller Haarschmuck
Sabine Dusek
14.00 Uhr
Clemens-Moritz-Saal
Wettbewerb: Brettspielturnier 
Looping Louie / BrettSpielWölfe
14.00 Uhr
Augustinussaal
SOLOMIRO, DER TURMBLÄSER
Eine Geschichte frei nach Till Eulenspiegel. Solomiro soll hoch oben am Turm die Kühe des Grafen bewachen, doch er riecht nur das Festessen und bemerkt die Räuber nicht.
Alter: ab 3 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten
14.00 Uhr
Ballettzelt
AKROBATIKWORKSHOP
Sigi, Verena und GehMitUns
14.30 Uhr
Klosterladen
STIFTSFÜHRUNG FÜR KINDER & ERWACHSENE
Vorwärts – Stopp: Entdecke die Stiftskirche von vorne bis hinten – mit Orgelführung
Dauer: ca. 90 Minuten
15.30 Uhr
Zirkuszelt
CIRCUS PIKARD
Der Familienzirkus mit der dritten Vorstellung des Tages.
täglich 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr
16.00 Uhr
Festbühne, bei Regen: Ballettzelt
EINMAL WELTRAUM UND ZURÜCK
Mai Cocopelli Family Band mit ihrem preisgekrönten Programm „Einmal Weltraum und zurück“, ausgezeichnet mit dem „Deutschen Rock und Pop Preis 2014“ als bestes Kinderliederalbum. Mutmach- und Entdeckerlieder zum Einsteigen und Abheben für kleine und große Forscher.
Alter: ab 3 Jahren
Dauer: ca. 55 Minuten
16.00 Uhr
Theatersaal
POST FÜR DEN TIGER
Schneck + CO mit einer Janosch- Geschichte einer tierisch großen Freundschaft und einer genialen Erfindung gegen Einsamkeit: Briefeschreiben! Tiger und Bär sind Freunde. Doch immer dann, wenn der Bär zum Fluss geht um Fische zu fangen, fühlt sich der Tiger so einsam und hat zu gar nichts Lust. Da wünscht er sich eines Tages vom Bär: „Schreib mir doch einfach einen Brief, damit ich mich freuen kann auch wenn du nicht da bist …!“
Wird von Anna Cerncic vom Gebärdenraum Libelle auch in Gebärdensprache übersetzt.
Alter: ab 4 Jahren
16.45 Uhr
Arena, bei Regen: Zirkuszelt
SIEGEREHRUNG
Komm und hol dir deine Preise ab und lass dich feiern!
17.00 Uhr
Arena, bei Regen: Zirkuszelt
ZEITPOLSTER
Die lustigsten Polsterspiele im Kampf um die beste Zeit
17.00 Uhr
Ballettzelt
AKROBATIKAUFFÜHRUNG KUNST.STÜCKE FÜR ALLE
Sigi, Verena und GehMitUns
20.15 Uhr
Stadl
NACHSPIELZEIT: FOLKSMILCH
Das Konzert für die Großen. „Palermo“: folksmilch, das sind Christian Bakanic (Akkordeon, Perkussion, Gesang), Klemens Bittmann (Violine, Mandola, Gesang) und Eddie Luis (Kontrabass, Perkussion, Gesang). Vorverkaufskarten ab 6. August erhältlich in der Sparkasse Herzogenburg. VVK: € 19,00, Abendkasse: € 24,00
Alter: für die Großen
Beginn: 20.15 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr

 

Legende

Eingang & Kassa
Kirchenplatz, Emmerichshof
Kapitelgarten, Altstift
Stift
Stiftshof
Stadl, Zelt beim Stadl